Kurse und Angebote

Unser Angebot

Wir sind stolz darauf, ein so breites und interessantes Angebotsspektrum wie die italienische Kultur zu präsentieren: Von Kursen in Italienisch als Mutter- oder Fremdsprache bis hin zu Kulturangeboten für jede Altersgruppe zu Themen aus der Welt der Unterhaltung, der Kultur, des Designs, der Kunst, der Archäologie, der Traditionen, der Industrie und allem, was die italienische Sprache und Kultur in der Vergangenheit, aber auch heute und in Zukunft repräsentiert. Ausflüge, Nachhilfestunden, Förderkurse und Konversationsworkshops können auch organisiert werden und runden unser Programm ab.

Unser Schwerpunkt ist der herkunftssprachliche Unterricht (HSU) für Italienisch in den Schulen für Kinder und Jugendliche italienischer Herkunft ab der 1. Klasse. Die in den Schullehrplänen enthaltenen Kurse werden benotet. Darüber hinaus ist es möglich, für die international anerkannten CILS-Zertifizierungsprüfungen in zusätzlichen Stunden von unseren Lehrkräften vorbereitet zu werden, oder in Schülergruppen (AG) bestimmte Inhalte zu vertiefen.

Auch für Kindergartenkinder bieten wir altersgerechte Italienischkurse an.

Außerdem können wir maßgeschneiderte Kurse auf Anfrage durchführen, wenn Sie besondere Wünsche oder Bedürfnisse haben. Wenn Sie einen Bildungsurlaub zu Themen der italienischen Sprache und Kultur planen, stehen wir ebenfalls zur Verfügung.

Die Inhalte der Kurse orientieren sich an den europäischen Richtlinien für das Erlernen von Fremdsprachen und nutzen innovative und interessante Lehrmethoden und -materialien.

Unsere Lehrkräfte

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über umfassende persönliche und fachliche Kompetenzen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind alle MuttersprachlerInnen und haben neben ihrer akademischen Qualifikation eine spezielle Ausbildung für den Unterricht der italienischen Sprache absolviert. Wir legen großen Wert darauf, unser Personal auf dem neuesten Stand zu halten und hohe Qualitätsstandards in Lehre und Verwaltung aufrechtzuerhalten.

Finanzierung unserer Kurse

Das Hessische Kultusministerium, das in der Vergangenheit den herkunftssprachigen Unterricht der jeweiligen Sprachen finanziert hat, zieht sich zunehmend aus dem muttersprachlichen Fremdsprachenunterricht zurück und fordert die Einzelstaaten auf, diese Aktivitäten aus eigenen Mitteln zu finanzieren.

Unsere Kurse werden teilweise vom Zuschuss des italienischen Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit ermöglicht und müssen daher die Regeln einhalten, die Bildungsträgern für die Erbringung von Dienstleistungen auferlegt werden. Unsere Organisation stellt jedes Jahr einen Finanzierungsantrag für die Durchführung ihrer Projekte: Wird der Antrag angenommen, werden uns die Mittel zur Verfügung gestellt.

Ab dem Schuljahr 2021-22 hat das Ministerium aber beschlossen, die Regeln für die Finanzierung der Aktivitäten der Einrichtungen, die Kurse für italienische Sprache und Kultur in der ganzen Welt organisieren, zu ändern und hat Vereine wie unseren eingeladen, einen größeren Teil der laufenden Kosten selbst zu tragen. Da das CGIL-Bildungswerk e.V. nicht über eigene Ressourcen verfügt und keinerlei finanzielle Unterstützung von den deutschen Ämtern erhält, erheben wir von den Familien eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 60,00 € für das ganze Schuljahr, um den Fortbestand und die Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten. Ansonsten entstehen für die Kurse keine weiteren Kosten. Lehrbücher und Materialien werden von unserem Verein zur Verfügung gestellt.

Anmeldung (HSU)

Dieses Schuljahr 2023-24 werden unsere Kurse in der ersten Oktoberwoche beginnen. Die Kurse finden in der Regel nachmittags in Schulen statt, mit einem Termin pro Woche für zwei 45-minütige Unterrichtsstunden.

Im Moment sammeln wir die Anmeldungen und organisieren die Gruppen.

Interessierte Familien können ihre Kinder mit dem Anmeldeformular hier unten anmelden. Wir bitten Sie, ein Formular pro Kind auszufüllen und es uns samt Kopie der Überweisung der Anmeldegebühr an die auf dem Formular angegebene E-Mail-Adresse zu senden. Die Anmeldung ist gültig nur zusammen mit einem Zahlungsbeleg!

Sie müssen außerdem das Formular des Staatlichen Schulamts ausfüllen und es an die Stammschule des Kindes und an die Schule Standort des Italienisch-HSU zukommen lassen, so wie auf dem Formular erklärt ist.

Wir werden Wochentag und Uhrzeit der einzelnen Kurse rechtzeitig mitteilen. Damit ein Kurs stattfinden kann, benötigen wir mindestens 7 Anmeldungen. Falls der ausgewählte Kurs nicht verfügbar wäre, werden wir die Alternative anbieten, an einem anderen Kurs in einer Schule in der Nähe oder an einem Online-Kurs für Anfänger bzw. Fortgeschrittenen nachmittags teilzunehmen. Wenn die angebotenen Alternativen für die interessierte Familien nicht möglich wären, werden wir die überwiesene Anmeldegebühr umgehend zurückerstatten.

Zertifizierungskurse

Sprachzertifikate sind offizielle Dokumente, die das Niveau der Sprachkenntnisse in einer Fremdsprache nachweisen sollen. Sie werden von akkreditierten und international anerkannten Zertifizierungsstellen ausgestellt. Es handelt sich also um Zertifikate, die die sprachliche Kompetenz auf verschiedenen Niveaus zeigen, die allgemein in ganz Europa und in anderen Kontinenten verwendet werden. Diese Niveaus sind:
A1 und A2 (elementare Sprachverwendung);
B1 und B2 (selbstständige Sprachverwendung);
C1 und C2 (kompetente Sprachverwendung).

Es ist nützlich, die eigenen Sprachkompetenzen in Italienisch zertifizieren zu lassen, um den Lebenslauf aufzuwerten und sich im beruflichen Umfeld auszuzeichnen. Die Zertifizierung ist auch eine Voraussetzung, um sich an einer italienischen Universität zu immatrikulieren, wenn man den Schulabschluss im Ausland erworben hat. Außerdem kann man damit eine Kompetenz bescheinigen und messen, die viele besitzen.

Die Zertifizierungen erhält man, indem man standardisierte Prüfungen bei den Zertifizierungsstellen besteht. CGIL-Bildungswerk e.V. bietet kostenlose Online-Vorbereitungskurse für die CILS-Zertifizierung für Kinder und Jugendliche im Schulalter an. Die TeilnehmerInnen müssen nur ein Lehrbuch kaufen. Die Kandidaten müssen die Prüfungsgebühr bei der Zertifizierungsstelle entrichten.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns!

Bei allen Fragen, Anliegen, Ideen und Wünschen helfen wir Ihnen gerne!
Sie erreichen uns unter unserer E-Mail-Adresse: sekretariat@cgil-bildungswerk.de, Mobil-Nr. 0175/4080482 (auch AB und WhatsApp), Festnetz: 069/720972.